Sonntag, 17. September 2017

5 Reasons to run

Hallöchen meine Lieben


Im heutigen Post möchte ich euch meine Leidenschaft, den Laufsport gerne näher bringen, denn ich werde oft gefragt: Wie schaffst du das, soviel zu laufen und warum tust du dir das an, 21km oder mehr am Stück unterwegs zu sein?

An erster Stelle möchte ich betonen, dass ich mir das Laufen keinesfalls "antue", denn für mich klingt dies alles andere als positiv und (übertrieben ausgedrückt) eher qualvoll, als nach dem, was es für mich bedeutet. Nämlich: Freude, Ausgleich, Me-Time und vieles mehr. Ausserdem müsst ihr euch bewusst sein, dass ein grosses Laufpensum, oder generell das Laufen viel mit einer positiven Einstellung zu tun hat (wie eigentlich in allen anderen Sportarten auch): Was machst du aus deiner Freizeit, wie viel Zeit möchtest du in Sport und deine Fitness investieren, hast du spezielle Ziele und wie viel bist du bereit, dafür zu geben?
Im Prinzip ganz simpel: negative mindset = no results; positive mindset = results

Nun zu den 5 Gründen, mit dem Laufen zu beginnen oder weiter dranzubleiben:
  • Fitness: Dieser Punkt steht hier nicht an erster Stelle, weil es am wichtigsten ist, dass man mit dem Laufen u.a. effizient an seiner Fitness arbeiten kann. Sondern eher, weil dies wohl der erste Grund ist, der vielen in den Sinn kommt, sobald sich die Frage nach dem "Warum?" stellt. Ich wollte die Fitness einfach gleich vorwegnehmen, denn es ist allseits bekannt, dass man durch Laufen effizient Gewicht reduzieren, oder sich generell sehr gut fit halten kann. Weiter möchte ich darauf auch gar nicht unbedingt eingehen, denn der Rest ist mehr oder weniger selbsterklärend und wird oft genug in den Medien durchgekaut.
  • Natur: Ein ganz wichtiger Faktor für mich. Ich empfehle euch wärmstens, in der freien Natur zu laufen. Das Erlebnis ist ein ganz anderes als im Studio auf dem Laufband: Frische Luft, klarer Kopf,  abwechslungsreiche Strecken und vielleicht seht ihr unterwegs sogar das eine oder andere Tier im Wald. Bei Sonne werdet ihr automatisch braun (jedenfalls im Sommer) und sogar bei Regen zu laufen, kann sehr erfrischend sein (klar, ist das nicht jedermanns Sache, aber hey: es ist eigentlich doch nur Wasser ;-) ). Im Herbst rascheln die Blätter unter den Füssen und im Winter knirscht der Schnee. Den Jahreszeitenwechsel erlebt ihr mit dem Laufsport ganz anders und viel intensiver/schöner, versprochen ;-)
  • Gleichgesinnte finden: Ich habe durch das Laufen schon so viele neue Leute kennenlernen dürfen und bin dafür sehr dankbar. Am Anfang fiel mir das nicht allzu leicht, aber mittlerweile liebe ich es, neue Kontakte zu knüpfen, sei dies im Training, an Veranstaltungen oder per Zufall. Aus vielen Bekanntschaften wurden Freundschaften und ich treffe mich regelmässig zu gemeinsamen Lauftrainings oder wir unternehmen sonst gemeinsam Dinge in unserer Freizeit. Jedes gemeinsame Training motiviert und inspiriert mich immer wieder zu neuen Projekten, Zielen und dazu, weiter dranzubleiben und mit viel Elan hart zu arbeiten.
  • Me-Time: Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man, wenn man alleine Laufen geht, einfach für sich ist. Der Alltag kann manchmal sehr stressig sein und da ist es ganz schön, ab und an einfach nur seinen eigenen Gedanken nachzuhängen, diese neu zu ordnen, sich neue Ziele zu setzen, um danach wieder mit Vollgas und einem klaren Kopf durchzustarten.
  • Events: Ich weiss, für viele kann dies eher einschüchternd sein und der erste Gedanke ist oft: Das tue ich mir doch nicht freiwillig an. Mich durch einen Lauf zu quälen, um dann am Schluss eh nur letzte zu werden? Glaubt mir, ich habe zu beginn nicht anders gedacht, aber genau solche Veranstaltungen und die Teilnahme dabei bringen dich nicht nur im Training sondern auch persönlich weiter. Denn du läufst nicht nur, um Bestzeiten aufzustellen, sondern auch, weil man sich danach gut fühlt. Du hast etwas für dich geschafft. Du hast dir etwas vorgenommen und das durchgezogen. Und genau darauf solltest du auch stolz sein und aus dieser Erfahrung sowohl die positiven als auch negativen Dinge picken, welche dich als Person im Leben stärker machen =)
 
 

So. Der Beitrag ist nun doch ein wenig länger geworden, als eigentlich geplant und ich hätte noch viiiele weitere Gründe nennen können, welche das Laufen zu dem machen, was es für mich bedeutet. Ich sage immer: Laufen ist nicht jedermanns Sache. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und wer weiss: Vielleicht entdeckst auch du eine neue Leidenschaft, nachdem du meinen Post gelesen hast? =)

Alles liebe

Luana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen